Über uns

Wir sind die älteste Fruchtsaftmarke Deutschlands!

Im Jahre 1893 gründete Johann Michael Gärttner in Landshut seine Obstkelterei. Er knüpfte an die Tradition des berühmten Landshuter Weins an und kelterte zunächst erlesene Obst- und Beerenweine. Die Idee kam an und schon bald rollten die Gärttnerfässer durch ganz Deutschland. Nachdem sich das Verfahren der Pasteurisation durchgesetzt hatte und „Unvergorener Süßmost“ haltbar gemacht werden konnte, kamen Fruchtsäfte dazu.

Vor allem Gärttners Apfelsaft war bald weit über Landshuts Grenzen hinaus gefragt und so wurden unserem Gründer schon im Jahre 1919 die bestehenden Flächen zu klein. Man fand ein ideales Betriebsgelände in der Schönbrunnerstrasse. Die ehemaligen Bierkeller, die dort bezogen wurden, waren ideal für ein kühle Lagerung der Fruchtsäfte. 

Nach dem Krieg wurden Fruchtsäfte,  Nektare und Fruchtsaftgetränke in Deutschland immer beliebter und auch Gärttner entwickelte sich positiv. In den 1960er Jahren übernahm Sohn Toni die Kelterei.

Mit Elan und neuen Ideen führte er die Firma in eine äußerst erfolgreiche Zeit. Absatz und Umsatz erreichten neue Höhen und im Großraum Landshut wurde der Gärttner Saft zum Inbegriff für Qualität und Geschmack. 

2018 stand die Kelterei vor einer schwierigen Entscheidung. Am Firmengelände war abermals zu wenig Platz um die Kelterei mit moderner Technik auszustatten. Die Geschäftsführung entschloss sich die Produktion nach Regensburg auszulagern und mit der Familie Nagler, die dort ebenfalls eine Kelterei betreibt, eine Abfüllgemeinschaft zu bilden. Seit 2018 wird dort nach den strengen Vorgaben und den eigenen Gärttnerrezepturen produziert. 2023 übernahm Nagler auch die Führung der Marke, deren Versprechen „Qualität, Regionalität und handwerkliche Produktion“ aber unverändert bleibt. Seit über 130 Jahren.